ecoplan Ingenieure GmbH
Home
Kontakt
Wir über uns
Partnerbüro
Leistungen
Projekte

Wohn- und Geschäftshaus H&M Friedrichshafen

In der Eugen-Bolz Straße in Friedrichshafen wurde mit dem neu errichteten Wohn- und Geschäftshaus eine Baulücke im Bereich der Fußgängerzone geschlossen. Die ca. 2400 mē Verkaufsfläche im EG und 1.OG erhalten durch die Anbindung an ein bestehendes Gebäude einen passagenartigen Charakter.
In den Etagen 2-5 sind 22 Wohneinheiten untergebracht. Die beiden Penthouse Wohnungen im 6.OG bieten Seeblick und Bergpanorama. In den 2 Untergeschossen sind Tiefgarage und Kellerräume untergebracht.

Aus statischer Sicht galt es vor allem die stark unterschiedlichen Grundrisse und Ge-bäudeabmessungen der Bereiche 1./2. UG - Ladengeschosse EG/1.OG - Wohngeschosse 2./6.OG in eine technische Lösung umzusetzen.

Das Gebäude ist überwiegend als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt. Für hochbelastete Bauteile wurden Betongüten bis C50/60 verwendet.


 

Die anspruchsvolle Geometrie des Bauwerks konnte durch ein exaktes dreidimensionales Gebäudemodell wirtschaftlich bemessen werden. Bei der Darstellung der teilweise komplexen Bewehrung konnten die Vorteile der in unserem Büro eingesetzten 3D-CAD-Software hervorragend in eine praxisnahe Werkplanung umgesetzt werden. Ebenfalls statisch interessant waren die erheblichen Um-baumaßnahmen (UG-1.OG) im fünfstöckigen Bestandsgebäude und dessen Anbindung an den Neubau.

Bei Klick Bilder groß

Rohbausumme: ca. 2.500.000 €
Rohbauzeit: September 2003 - Juni 2004


Wohn- und Geschäftsbauten

Industriebauten

Sanierungen und Umbauten

Weitere Bauwerke

Impressum
Design by www.lucile-gestaltung.de - Code by www.carsten-hell.de Druckversion